Leitbild EFG Gladenbach Erdhausen

Mitten im Leben – Gott.

Begeistert anbeten, Gottes Wort hören, Gemeinschaft leben.

Begeistert anbeten
Bei Gott dem Vater ankommen, heißt, mitten im Leben ankommen, weil er der allmächtige Schöpfer der Welt und des Lebens ist. Daher nehmen wir uns in jedem Gottesdienst bewusst viel Zeit, die Begegnung zwischen Gott und uns als seinen Geschöpfen und Kindern zu feiern. Wir lassen uns durch Musik und Stille einladen, mit Lobpreis und Gebet auf sein Wort zu antworten, weil diesem großen Gott gegenüber Anbetung die allein angemessene Haltung ist. Dabei entspricht die Vielfalt unserer Ausdrucksformen der Kreativität des Schöpfers und der Unterschiedlichkeit von uns Menschen. Altbewährte Choräle und neue Lobpreislieder gehören für uns genauso dazu wie das freie Gebet, mit dem wir uns als Gemeinschaft hinter die aktuellen Anliegen der Welt und unseres Lebens stellen.

Gottes Wort hören
Weil Gott uns durch Jesus Christus, seinem Sohn, als Mensch nahe gekommen ist, trifft uns sein Wort mitten im Leben. In unseren Gottesdiensten legen wir großen Wert auf theologisch tiefgründige und auf das Evangelium ausgerichtete, zeitgemäße Predigten, die verständlich und praktisch sind. Gottes Wort begleitet uns durch das ganze Leben: von den ersten Glaubensschritten der Kinder, über die Orientierung in Beruf und Alltag, bis hin zum Trost am Kranken- und Sterbebett. Mitten im Leben und an dessen Grenze. Durch diese Impulse wollen wir im Alltag Schritte in der Nachfolge wagen und zu dem Leben einladen, das uns in Jesus Christus begegnet ist.

Gemeinschaft leben
Gottes Heiliger Geist wirkt in jedem einzelnen Christen und schenkt uns echte Gemeinschaft und den Wunsch, den Glauben auch miteinander zu leben. Wir begegnen uns in verschiedenen Gruppen der Gemeinde und in Hauskreisen, um uns dort über die Bedeutung unseres Glaubens für unser praktisches Leben auszutauschen und uns gegenseitig zu ermutigen. Die Versöhnung mit Gott, der uns bedingungslos annimmt, ist dabei die Grundlage unserer Gemeinschaft. Diese Versöhnung macht uns Jesus Christus durch seine Einladung zum Abendmahl gewiss, das wir daher jede Woche andächtig, lebendig und erwartungsfroh feiern. Wir möchten uns im Geist der Vergebung begegnen, die Vielfalt unserer Mitglieder und Gäste schätzen und für alle Generationen und Familien offen sein. Konflikte und Herausforderungen wollen wir nicht übergehen, sondern seelsorgerlich und mit Geduld zur Sprache und Klärung bringen. Wir schätzen die unterschiedlichen Gaben, mit denen Gott jeden von uns zur Mitarbeit an den Platz beruft, der zu ihm passt.