Gottesdienste

In unseren Gottesdiensten legen wir einen Schwerpunkt auf theologisch tiefgründige und auf das Evangelium ausgerichtete, zeitgemäße Predigten, die gleichzeitig verständlich und praktisch sind. Wir antworten auf das, was wir von Gott hören mit Liedern und Gebeten – Gottesdienste sind für uns ein Gespräch mit Gott. Zentraler Bestandteil des Gottesdienstes ist außerdem das Abendmahl, das wir jede Woche fröhlich und anbetend feiern und zu dem jede Christin und jeder Christ, die in der Nachfolge von Jesus leben, eingeladen ist. Die vielfältigen Ausdrucksformen in unseren Gottesdiensten, z.B. die Mischung aus moderner Lobpreismusik und traditionellen Liedern, spiegeln bei all dem die Unterschiedlichkeit unserer Mitglieder und Gäste wieder.

„Gemeinde leben ist zuhause sein, aber auch Herausforderung. Manchmal bringe ich alte einsame Menschen mit in den Gottesdienst, die ich betreue, Menschen mit Demenz oder anderen Gebrechen, die störend sein könnten. Sie sollen die feierliche Stimmung spüren, Gemeinschaft erleben und sich an Gesang und Musik erfreuen.“
Hanne, 58

„Der Gottesdienst in der Gemeinde ist eine Möglichkeit, Gott zu begegnen. Mein Glaube kann hier Ausdruck finden.“
Susanne, 41